Therapien & Indikationen
Einzel- und Gruppengespräche:
- Psychosoziale Einzelgespräche
- Allgemeine Lebensberatung
- Partnerschafts- und Erziehungsberatung
- Krisenintervention
- Anregung zu weiterführenden Hilfen
Fortlaufende Selbsterfahrungsgruppe / Indikative Gruppe:
- Rolle der Frau
- Selbstwert (mein Körper, mein Zuhause)
- Gewichtsreduktion und Ernährungsverhalten
- Stressbewältigung
- Ich-Stärkung / Abgrenzung
- Gesund und fit
- Erziehung

Körper / Kreativtherapie:
- Arbeiten mit Seide
- Kreatives Gestalten
- Malen nach Musik
- Tanz
- Bewegung
- Körperwahrnehmung
- Entspannungsverfahren
- Yoga
Interaktion für Mutter und Kind:
- Kreative Angebote
- Schwimmen
- Mutter-Kind-Massage

Während einer Mutter-Kind-Kur erleben unsere kleinen und großen Patient/innen Physiotherapie und Sozialtherapie als Harmonisierung und Stärkung von Körper und Seele.
Sozialtherapie als psychosoziale Beratung durch Einzel- und Gruppengespräche und kreatives Tun ermöglichen Standpunkte zu entwickeln, neue Wege zu gehen, unbekannte Lebensräume zu erschließen.
Kreatives Tun kann sowohl handwerklicher, also bildnerischer (z.B. malen, modellieren mit Ton), als auch sprachlicher Art sein (z.B. Rollenspiel, Phantasiereise und Körpersprache).
Diese schöpferischen Möglichkeiten erleichtern Ausdruck und Weiterentwicklung.
Es sind Methoden, die die zur Entwicklung der Persönlichkeit, die Stärkung des Selbstbewusstseins und die Änderung von Verhaltensweisen unterstützen können.
Einzelgespräche:
In den Einzelgesprächen haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Lebenssituation zu thematisieren oder aktuell auftretende Problematiken und Konflikte zu besprechen.

Gruppengespräche:
Die Gruppen sind themenbezogen aufgebaut und führen Sie an neue Erfahrungen heran. Die Inhalte reichen von Erfahrungsaustausch und Einübung neuer Verhaltensansätze über Wissensvermittlung und Selbsterfolg.
Unsere geschlossenen Gruppengespräche bilden während der Kurdauer eine Einheit von drei bis fünf Treffen am Vor- oder Nachmittag. Die Frauen haben zum Kurbeginn die Möglichkeit, sich für die Gruppenarbeit zu einem bestimmten Thema zu entscheiden. Sie wählen aus drei bis vier vorgegebenen Themen.
Die Themen:
- Erziehung
- Mein Körper, mein Zuhause,
- Gesund und fit
- Reise ins Ich
Suchen Sie das für Sie Passende aus und nehmen an jedem Gruppentreffen teil. Pro Kur finden jeweils drei Gruppen statt. Die Auswahl treffen wir kurz vor Kurbeginn. Die Teilnehmerinnen-Zahl ist in der Regel nicht begrenzt. Welche der Themen angeboten wird, erfahren Sie bei Anreise.
Jede Frau kann die Teilnahme an der gewählten Gruppenarbeit unterbrechen oder beenden, wenn sie es begründet wünscht.








